Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 13 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Pforzheim barriere-frei

Infos in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite über:
Barriere-Freiheit in Pforzheim.
Sie finden auf dieser Seite Infos in Leichter Sprache.
Es gibt Infos über:

  • Barriere-Freiheit
  • Broschüre: Pforzheim barriere-frei
  • Stadt-Plan Pforzheim barriere-frei
  • Para-Parking
  • Barriere-freie WCs in Pforzheim
  • Euro-WC-Schlüssel
  • Online-Barriere-Melder Pforzheim
  • Beispiele für Barrieren

Barriere-Freiheit heißt:
Es gibt keine Hindernisse.
Alle Menschen können überall hinkommen.
Alle Menschen können alles benutzen.
Alle Menschen können überall mitmachen.

Gesetz über Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit steht in vielen Gesetzen.
Zum Beispiel im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Das kurze Wort für Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
ist BGG.
Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz gibt es seit Mai 2002.

In dem Gesetz stehen Regeln für Ämter und Behörden.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung kommen ohne fremde Hilfe in Häuser von Behörden.
  • Behörden sollen verständliche Sprache benutzen.
  • Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.

Das «Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz» gibt es
hinter diesem Link
(nicht in Leichter Sprache)

Broschüre: Pforzheim barrierefrei

Die Broschüre Pforzheim barriere-frei gibt es seit 2003.
Darin sind barriere-freie Orte in Pforzheim.
Zum Beispiel:

  • Info-Stellen
  • Bus-Halte-Stellen
  • Kultur-Einrichtungen
  • Cafés
  • Ausflugs-Orte

 

Brauchen Sie die Broschüre Pforzheim barriere-frei?
Dann schreiben Sie eine Mail an:
inklusion(at)pforzheim.de

Die Broschüre «Pforzheim barrierefrei» gibt es
hinter diesem Link
(nicht in Leichter Sprache)

Stadt-Plan Pforzheim barriere-frei

Der Stadt-Plan barriere-frei ist eine Karte im Internet.
Die Karte zeigt barriere-freie Orte in Pforzheim.
Der Stadt-Plan hilft Menschen mit Körper-Behinderung
bei der Suche nach barriere-freien Orten.
Zum Beispiel:

  • Park-Möglichkeiten
  • Medizinische Versorgung
  • Freizeit-Angebote

Hier geht es zur Karte.

ParaParking in Pforzheim

ParaParking ist eine Karte im Internet.
ParaParking zeigt Parkplätze für Menschen mit einer Körper-Behinderung in Pforzheim.
ParaParking hilft Menschen mit Körper-Behinderung bei der Suche nach einem Park-Platz.

ParaParking besteht aus 2 Wörtern:

  • Para
  • Parking

Para steht für Menschen mit einer Körper-Behinderung.
Parking ist ein englisches Wort.
Es heißt auf Deutsch:
Parkplatz.

Die Parkplätze von ParaParking haben Sensoren.
Sensoren messen unterschiedliche Daten.
Zum Beispiel Helligkeit und Bewegung.
Dann lösen Sensoren eine bestimmte Aktion aus.
Die Sensoren von ParaParking zeigen auf der Karte

  • Ob der Parkplatz aktuell frei ist.
  • Seit wann der Parkplatz belegt ist.

Dieser Link führt zur ParaParking Karte.

 

Das Video zeigt, wie ParaParking geht.
Das Video beginnt durch Anklicken.

Hier geht es zum Info-Video über ParaParking.

Allgemeine Infos zu Videos

Sie müssen das Video anklicken.
Dann können Sie das Video sehen.
Das Klicken gibt Infos an You-Tube oder Vimeo.
Vielleicht speichert You-Tube oder Vimeo die Infos.
You-Tube und Vimeo sind Internet-Seiten.
Auf der Internet-Seite kann man sich Videos anschauen.

You-Tube ist ein englischer Name.
Man spricht es so aus:
Ju Tub.

Bitte lesen Sie unsere Infos zum Daten-Schutz.

Barriere-freie WCs in Pforzheim

Manche Menschen brauchen barriere-freie WCs.
Es gibt eine Liste mit barriere-freien WCs in Pforzheim.
Man braucht für die barriere-freien WCs einen Euro-WC-Schlüssel.

 

Eine Liste mit allen barriere-freien WCs in Pforzheim
gibt es hinter diesem Link
(nicht in Leichter Sprache)

Euro-WC-Schlüssel

Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Der Schlüssel öffnet verschiedene Türen.

Zum Beispiel:

  • Barrierefreier WC-Raum
    Sie werden auch Behinderten-Toilette genannt.
    Barrierefreie WC-Räume haben keine Hindernisse für Rollstuhl-Nutzer.
    Sie sind größer als normale WC-Räume.
    Oft gibt es Halte-Griffe oder andere Hilfs-Mittel.
  • Toilette für Alle
  • Manche Aufzüge
    kann man nur mit Euro-WC-Schlüssel nutzen.
  • Manche Treppen-Lifte
    kann man nur mit Euro-WC-Schlüssel nutzen.
  • Manche Schranken vor Behinderten-Park-Plätze
    kann man nur mit Euro-WC-Schlüssel nutzen.

Wo bekomme ich den Euro-WC-Schlüssel?

Den Euro-WC-Schlüssel kann man hier bestellen:

Der Euro-WC-Schlüssel kostet etwa 32 Euro.

Für die Bestellung braucht man diese Nachweise:

  • Kopie vom Schwerbehinderten-Ausweis oder
  • Attest vom Arzt,
    wenn man keinen Schwerbehinderten-Ausweis hat.

Wo kann man den Euro-WC-Schlüssel nutzen?

Den Euro-WC-Schlüssel kann man
in ganz Europa nutzen.
In Europa gibt es
mehr als 10 Tausend barrierefreie WCs.

Es gibt ein Verzeichnis.
Das Verzeichnis heißt:
Der Locus.

Darin stehen alle Adressen
von barrierefreien WCs in Europa.
Das Verzeichnis gibt es als Buch.
Oder man kann sich das Verzeichnis aufs Handy laden.

Hier gibt es weitere Infos zum Verzeichnis
(nicht in Leichter Sprache)

Online-Barriere-Melder in Pforzheim

Die Stadt Pforzheim will ein barriere-freies Pforzheim.
Dabei können Sie helfen:
Sie sehen eine Barriere in der Stadt?
Dann melden Sie uns das bitte.

Sie können dafür unseren Online-Barriere-Melder nutzen.
Diese Infos brauchen wir:

  • Wo die Barriere ist.
  • Infos zur Barriere
  • Foto von der Barriere

Dieser Link führt zum Online-Barriere-Melder.

Beispiele für Barrieren

Barrieren für Menschen mit Körper-Behinderung

Zum Beispiel:

  • Wenn es nur Treppen gibt.
    Und Aufzüge fehlen.
  • Wenn barriere-freie WCs fehlen.
  • Wenn Rampen sehr steil sind.
    Und man Hilfe bei der Rampe braucht.

Barrieren für Menschen mit Seh-Behinderung

Zum Beispiel:

  • Wenn Blinden-Leit-Systeme fehlen.
    Oder etwas auf Leit-Systemen steht.
    Blinden-Leit-Systeme sind für blinde Menschen.
    Das Blinden-Leit-System besteht aus verschiedenen Boden-Platten.
    Es gibt Rillen-Platten und Noppen-Platten.
    Diese Platten kann man mit einem Blinden-Stock ertasten.
    Das Blinden-Leit-System gibt es,
    damit blinde Menschen wissen,
    wohin sie gehen können.
    Oder wann sie abbiegen müssen.
  • Wenn Infos in Braille-Schrift fehlen.
    Die Braille-Schrift ist eine Schrift für blinde Menschen.
    Statt Buchstaben gibt es Punkt-Muster.
    Für jeden Buchstaben gibt es ein anderes Punkt-Muster.
    Deshalb heißt die Braille-Schrift auch Punkt-Schrift.
    Die Braille-Schrift kann mit dem Finger ertastet werden.
    Louis Braille hat die Braille-Schrift erfunden.
    Die Braille-Schrift ist nach ihm benannt.
  • Wenn keine Ansage am Bahnhof gemacht wird.
  • Wenn Ampeln bei Grün keinen Ton haben.
    Oder nicht vibrieren.

Barrieren für Menschen mit Hör-Behinderung

Zum Beispiel:

  • Wenn Gebärdensprach-Dolmetscher bei Vorträgen fehlen.
    Oder bei wichtigen Gesprächen.
  • Wenn man Warn-Signale nur hören kann.
  • Wenn Unter-Titel bei Videos fehlen.