Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 15 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Die Stadt Pforzheim

Infos über die Stadt Pforzheim in Leichter Sprache

Die Stadt Pforzheim liegt in Baden-Württemberg,
im Nord-Schwarzwald.
Sie liegt zwischen den großen Städten Stuttgart und Karlsruhe.
Pforzheim ist die größte Stadt in dieser Region und erfüllt wichtige Aufgaben.

Pforzheim hat rund 
125-tausend Einwohnerinnen und Einwohner. 
Die Stadt besteht aus

  • der Kernstadt mit 15 Stadt-Teilen und
  • den 5 Ortschaften
    • Büchenbronn
    • Eutingen an der Enz,
    • Hohenwart,
    • Huchenfeld und Würm.

In Pforzheim treffen 
die Flüsse Enz, Nagold und die Würm zusammen.

Man nennt Pforzheim auch die "Goldstadt".
Es gibt nämlich sehr viele Betriebe, 
die Goldschmuck und Uhren herstellen.
Viele Schmuck-Designerinnen und Designer leben hier. 
Es gibt auch ein berühmtes Schmuck-Museum
Man kann dort Ketten, Ringe und Anhänger bestaunen.
Der Schmuck stammt aus früheren Jahrhunderten. 
Es gibt aber auch 
moderne Schmuck-Stücke aus der heutigen Zeit. 
Die Ausstellung im Museum ist weltweit einzigartig.
Das heißt: es gibt so etwas nur in Pforzheim.
Bis heute ist die Schmuck-Industrie wichtig für die Stadt.

In Pforzheim gibt es auch andere Fabriken und Unternehmen.
Dort stellt man elektronische Geräte her oder 
verarbeitet Metall und andere Materialien.
In Pforzheim befinden sich auch viele Druckereien.

Die Einwohnerinnen und Einwohner von Pforzheim
fühlen sich wohl in ihrer Stadt.
Es gibt viele Angebote für Familien.
Es gibt zum Beispiel

  • Kindergärten und Kinder-Tagesstätten
  • Grundschulen und
  • Schulen für ältere Kinder und Jugendliche.

Auch in der Freizeit kann man viel unternehmen.

  • Lesen Sie gerne?
    Dann können Sie die Stadt-Bibliothek besuchen.

  • Interessieren Sie sich für Literatur und Tanz?
    Dann können Sie zu einer Aufführung
    ins Stadt-Theater gehen.

  • Mögen Sie Natur und Tiere?
    Dann ist der Wildpark das Richtige für Sie.

  • Gehen Sie gerne einkaufen?
    Dann finden Sie sicher etwas Schönes in den Läden in der Innenstadt.

Pforzheim hat auch eine Hochschule.
Dort kann man verschiedene Fächer studieren,
zum Beispiel Gestaltung, Wirtschaft oder Technik. 

Haben Sie Lust auf einen Besuch in Pforzheim bekommen?
Wir freuen uns auf Sie!